DE Deutschland

Hausmann & Co. Roma 18k Gold Savonette mit 10 Kompilationen Carillion Ewiger Kalender Min. Rep. 1910

65.600 €
Basisdaten
Uhrentyp
Armbanduhr
Land
Deutschland
Stadt
Berlin
Baujahr
1910
Zustand
1 (sehr gut)
Datum
ja
Wochentagsanzeige
ja
Monatsanzeige
ja
Ewiger Kalender
ja
Minutenrepetition
ja
Mondphase
ja
Kleine Sekunde
ja
Schlagwerk
ja
Geschlecht
Herren/Unisex
Durchmesser (mm)
58
Höhe (mm)
20
Gehäusematerial
Roségold
Material Lünette
Roségold
Farbe des Ziffernblattes
weiß
Zahlen Ziffernblatt
Römisch
Wasserdicht
über 123 atm
Aufzug
Handaufzug
Kaliber/Werk
45/ 20 Linien
Gangreserve (h)
32
Anzahl Steine
29
Uhrenglas
Mineralglas
Box
ja
Chronometer
ja
Originalzustand/­Originalteile
ja
Zeiger aus gebläutem Stahl
ja
Beschreibung
Hausmann & Co, Roma, 18k Gold Grande Komplikation Taschenuhr, Prominenz: Prinz Urbano Sacchetti um 1910.

Eine historisch bedeutsame und zweifellos einzigartige 18K Roségold Savonette, Ankerchronometer mit Minutenrepetition, Grande Sonnerie mit Carillon, ewiger Kalender, Mondphase und Mondkalender sowie doppeltes Federhaus und Mahagonietui.

Signiert Hausmann & Co, Roma, Napoli, Werk Patent von Cézar Racine aus Le Locle, verkauft an Prinz Urbano Sacchetti um 1910.

Diese außergewöhnliche Grande Complication hat ein beeindruckendes Gewicht von 193 g und einen Durchmesser von 58 mm; sie ist 20 mm hoch. Der Zustand der Uhr ist ausgezeichnet und die Qualität des Uhrwerks hervorragend. Beide Federhäuser werden über eine Wippe aufgezogen. Für die Minutenrepetition und den Viertelstundenschlag 'Grande Sonnerie' schlagen die Hämmer auf drei verschiedene Gongs und erzeugen den sogenannten Carillon Schlag. Der Mechanismus wurde nach einem Patent von César Racine konstruiert, der sich auf diese Art von Komplikation spezialisiert hatte und dafür auf der Schweizerischen Weltausstellung 1896 mit einer Médaille d'Or ausgezeichnet wurde.

Das schwere, massives "bassine et filets"- Gehäuse ist glatt und ohne Inskriptionen, gefertigt in bester Schweizer Qualität, in neuwertigem Zustand. Die Cuvette mit Goldscharnieren hat zusätzlich einen glasierten Golddeckel zur Sicht auf das Werk. Mit 18K- und Schweizer 0.750 Gold Punze "Helvetica- L" (Kontrollamt Le Locle) gültig von 1882-1917. Signiert auf der Cuvette durch den Reseller Hausmann & Co. Roma-Napoli.

Zifferblatt. Weißes Email mit radialen römischen Ziffern, äußerem arabischen Minutenring, Hilfszifferblättern für die Wochentage, die Monate des Schaltjahreszyklus, das Datum und die Sekunde mit innerer Mondphasenanzeige und Mondalter. Spatenzeiger aus gebläutem Stahl. Das Hilfs-Zifferblatt für den Wochentag mit Haarriss, ansonsten sind das Zifferblatt und die Zeiger perfekt erhalten

Uhrwerk. 46 mm/20'''Linien, mattiert und vergoldet, 32 Steine, geradlinige Ankerhemmung, Index-Feinregulierung, geschliffene bimetallische Kompensationsunruh mit Gold und Platin Schrauben, Breguet-Unruhspirale.

Die 10 Kompilationen:
1.Doppeltes Federhaus mit Differential-Aufzug über Wippe. 2. Grand Sonnerie, Schlagwerk zur vollen, halben und viertel Stunde. 3. Carillion auf drei Gongs mit drei Hämmern. 4. Die Einstellung Schlagen/Stumm erfolgt über einen kleinen Hebel am Lünettenrand, 5. Trip-Minutenrepetition mit Carillion-Schlagwerk mit 3 Hämmern auf 3 Gongs mittels Drücker im Rand. 6. Ewiger Kalender (Schaltjahr). 7. Datumsanzeige des Monats, 8. des Wochentags und 9. Des Monat des Jahres sowie 10. Mondphase und Mondalter.

Das Werk ist gestempelt mit den Patentnummern CH16112 und CH18543, die beide Cézar Racine für sein System der Grande Sonnerie erteilt wurden. Das Uhrwerk ist voll funktionsfähig und wurde von meinem Uhrmacher gereinigt und reguliert.
Durchmesser 58 mm. Gewicht 193g. 20"'Lines Uhrwerk.

Provenienz:
Aus den Hausmann Archiven ist bekannt, dass die Uhr an Prinz Urbano Sacchetti verkauft wurde. Sacchetti hatte die Uhr mehrmals bei Hausmann warten lassen, das erste Mal 1922 und das letzte Mal 1966. Die Uhr ist also seit mehr als 50 Jahren durchgängig im Familienbesitz.

Hausmann & Co:
Gegründet wurde die Firma 1794 von Giovanni Romano Ricci in Palazzo Piombino, an der Piazza Colonna in Rom. 1870 wurde der deutsche Uhrmacher Ernst Hausmann Geschäftspartner. 1881 wurde die Firma komplett von Ernst Hausmann übernommen, der seit 1890 in der Via del Corso 406 in Rom residiert


LUST AUF MEHR TASCHENUHREN ?
Sehen Sie meine komplette Sammlung von hochwertigen Zeitmessern
Klicken Sie unten auf:
„Mehr über den Verkäufer“
dann "ZU DEN AKTUELLEN ANGEBOTEN"
Verkäufer
Antiquitäten carsten berger

Kurfürstendamm 194

10707 Berlin

Deutschland

zur Verkäufer-Webseite

 

Impressum

Ansprechpartner

Herr Carsten Berger

Telefon +493031016489

Mobilfunk 01785000380

alle Angebote anzeigen

Anfrage

Was möchten Sie als nächstes tun?

Registrieren Sie sich, um von diesen Vorteilen zu profitieren:

  • Merkliste für interessante Objekte
  • individuelle Suchaufträge
  • Zugang zu allen Angeboten
Jetzt registrieren

Herando Newsletter